SWR "Fahr mal hin" - Im Land der Pioniere, Unterwegs im Pirminiusland

2017-06-23–2017-06-24

"Pirminiusland: das Land des Heiligen Pirmin. Ein Benediktinermönch, über dessen Herkunft wenig überliefert ist. Dokumentiert ist aber, dass er mehrere Klöster gründete. Sein letztes in Hornbach um 741. Dieser Pioniergeist des Heiligen Pirmin lebt auch heute in der Region weiter. Kloster Hornbach selbst ist ein gutes Beispiel dafür. Jahrzehnte lang verfiel es. Bis 1994 Edelbert und Christiane Lösch kamen und das alte Gemäuer in ein schickes Hotel verwandelten. 18 Jahre später geben ihnen auch die hartnäckigsten Zweifler von damals Recht: Ihr Mut hat sich gelohnt."  (Text: SWR)

UNBEDINGT EINSCHALTEN! SWR "Fahr mal hin" mit dem Kloster Hornbach, dem "Lösch für Freunde" und vielen anderen "Pionmieren"

18:15 Uhr auf SWR